06222 304560

Servicenummer

Blog

Erfahren Sie im medicops Blog Wissenswertes rund um das Thema Wundversorgung. Wir werden Sie mit Wundwissen versorgen und Sie über Produktneuheiten informieren. Aber auch interessante Personen, Veranstaltungen und Kuriositäten dürfen im Blog nicht fehlen. Viel Spaß beim Lesen und Teilen der Beiträge.

Pflegehilfsmittel

Pflegehilfsmittel erleichtern die häusliche Pflege und ermöglichen eine eigenständigere Bewältigung des Pflegealltags.

Grundsätzlich sind Pflegehilfsmittel Produkte wie Einmalhandschuhe, Mundschutz, Händedesinfektion, Schutzbekleidung, Pflegebetten und Lagerungshilfen. Sie werden im Einzelfall benötigt, um pflegebedürftige Menschen im Alltag zu unterstützen. Voraussetzung für die Kostenübernahme seitens der Pflegekasse ist das Vorliegen eines Pflegegrads.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Pflegehilfsmitteln zum Verbrauch sowie wiederverwendbaren, technischen Hilfsmitteln. Im Gegensatz zu Pflegehilfsmitteln für den Verbrauch werden technische Pflegehilfsmittel meist nur leihweise von der Pflegekasse zur Verfügung gestellt. Technische Hilfsmittel bietet medicops nicht an.

Wie erhalten Menschen mit Pflegegrad Hilfsmittel zum Verbrauch?

Gesetzlich Versicherte müssen im ersten Schritt einen Antrag auf Pflegehilfsmittel bei ihrer Krankenkasse stellen. Der Antrag auf Kostenübernahme kann formlos sein, wobei einige Krankenkassen eigene Formulare vorgeben. Wichtig beim Antrag auf Kostenübernahme sind die Angabe der persönlichen Daten sowie die Versicherungsnummer des pflegebedürftigen Patienten. Wurde der Antrag von der Pflegekasse genehmigt, können die Pflegehilfsmittel bezogen werden.

Für Patienten besteht eine freie Wahl, über welchen Weg bzw. über welchen Lieferanten sie die Pflegehilfsmittel zum Verbrauch erhalten möchten. Liefernde Unternehmen haben oft den Vorteil, dass sie Pflegebedürftigen die Administration und Korrespondenz abnehmen und auch die Abrechnung mit der Pflegekasse abwickeln. Privatversicherte Patienten reichen übrigens die Rechnung für ihre Pflegehilfsmittel zum Verbrauch bei ihrer Krankenkasse ein und müssen keinen vorherigen Antrag stellen.

Warum sollten Sie sich für medicops entscheiden?

medicops bietet Ihnen einen umfangreichen Service an. Dieser reicht von der Antragstellung bei der Krankenkasse über einen einfachen Bestellprozess bis hin zu einer zuverlässigen Lieferung. Wir nehmen unseren Kunden den administrativen Aufwand ab und bereiten für sie den Antrag an die Krankenkasse vor. medicops Pflegehilfsmittel-Kunden müssen den Antrag nur noch unterschreiben und medicops tritt dann direkt mit der Krankenkasse in Kontakt. Sobald die Genehmigung seitens der Krankenkasse vorliegt, starten wir mit der monatlichen Belieferung. Auch die Abrechnungsmodalitäten übernehmen wir, damit unsere Pflegehilfsmittel-Kunden größtmöglichen Service genießen.